Die Bands und Künstler der Grünen Nacht 2023

Vo!ces Gospelchor

VO!CES der Veitsbronner Gospelchor ist ein eingetragener Verein mit etwas über 20 Mitgliedern. Seit Herbst 2016 haben wir mit Jovana Wolf eine sehr dynamische Chorleiterin. Sie arrangierte bereits einige Gospellieder paßend auf unsere Stimmen zugeschnitten. Mit Jovana organisieren wir unsere eigenen Konzerte, veranstalten und besuchen Workshops und können natürlich für diverse Feiern wie Hochzeiten oder Geburtstage etc. gebucht werden.

Sowohl unsere traditionellen als auch unsere "New Gospel" Songs, die wir mit unseren Chorleitern erarbeitet haben, ermöglichen es uns, die unbändige Freude an der Musik und die frohe Botschaft „Go(d)spel“ weiter zu geben. Wir alle zusammen dürfen das tun, woran wir große Freude haben: Musik machen, singen und mit unserer Musik Gott den Herrn loben und preisen!

Voices Gospelchor


Country Friends

Country Friends sind: Sophie (vocals), Lui (vocals), Chris (lead guitar) & Rudi (vocals & rhythm guitar)


The Devils Dandy Dogs

Die beiden Musiker Arno Lang (voc+git) und Ferdinand Roscher (Kontrabass)

The Devils Dandy Dogs


Oporto

Das Schöne am Leben ist ja manchmal gerade, dass man nicht genau weiß, wo die Reise hinführt. Mit der Musik von Oporto ist es ein Stück weit genauso.

Manchmal glaubt man sich beim Hören ihrer Musik vor den Toren von Paris zu befinden, wo Django Reinhardt einst vor seinem Wohnwagen saß und spielte. Im nächsten Moment landet man in den rauen Blues-Gefilden des Mississippi –Deltas, um schließlich auf folkige Klänge, wie man sie beispielsweise in den 70ern bei Rory Gallagher fand, zu treffen. Die Band selbst nennt ihre Musik Gypsy-Blues. Aber am meisten kann man wahrscheinlich die Freude heraushören, die die vier Musiker beim Spielen haben.

Die beiden Bandgründer André Lautner (Gitarre) und Armano Persau (Gesang und Gitarre) verbindet schon lange eine Freundschaft, aus der sich ihre Musik entwickelt hat. Ihren Bandnamen fanden sie in einer Kneipe namens „Oporto“, in der sie während eines Trips nach Amsterdam landeten. Es lief viel Blues und der Barkeeper hatte schon mal auf Rory Gallagher’s Gitarre gespielt – die beiden hatten ihre Stammkneipe gefunden. Auf ihrer Reise durch Fußgängerzonen und Bars, Clubs und Festivals trafen sie auf zwei weitere Weggefährten: Mittlerweile gehören auch der Kontrabassist Kajetan Glückert, die Geigerin Rebekka Wagner und der Percussionist Andi Hoeppel zur Band.

Oporto


Journeye

JOURNEYE ist eine deutsche Tribute Band der US-amerikanischen Rockband Journey und präsentiert deren zeitlose Songs live.

„Journey“ sind bis heute eine der erfolgreichsten und einflussreichsten Bands der USA. Hits wie „Wheel In The Sky“, „Any Way You Want It“ und „Don’t Stop Believin‘“ gehören bis heute in jedes gut sortierte Radioprogramm. In ihrer 40-jährigen Karriere haben Journey über 75 Millionen Tonträger verkauft. Bei JOURNEYE haben sich 6 Musiker aus dem Raum Frankfurt und Mannheim gefunden, die leidenschaftlich die großartige Musik der US-Rocklegende „Journey“ in einem umfassenden Programm darbieten. Die Set-List beinhaltet alle großen Hits, sowie jede Menge Live-Klassiker der amerikanischen Band. Innerhalb kurzer Zeit hat sich die Band als feste Größe in den Liveclubs des Rhein-Main-Gebiets und darüber hinaus etabliert. Volle Shows und teils ausverkaufte Konzerte zeugen von einem großen Bedürfnis beim Publikum nach der Musik von Journey. JOURNEYE bieten diese Musik als tighte und perfekt eingespielte Liveband. Der international renommierte Sänger Arno Menses (Subsignal, Sieges Even) interpretiert die Songs von Steve Perry auf seine eigene Weise, aber dicht am Gefühl und der Intensität des Originals. Die Band um Ausnahmegitarrist René Orfanidis sorgt mit ihrer perfekt abgestimmten Spielweise für das richtige Journey-Feeling. Als wenn Neal Schon & Co, selbst auf der Bühne stehen würden. Authentisch und detailgetreu, mit virtuoser Gesangs- und Gitarrenarbeit, ausgefeiltem Chorgesang und energiegeladenen Rockgrooves bieten JOURNEYE ein Programm, das für den begeisterten Rockhörer, wie auch für den leidenschaftlichen Journey-Fan gleichermaßen einen Abend mit mitreißender Rockmusik und jeder Menge Spaß garantiert. Weltbekannte Radiohits, schmachtende Balladen und kernige Rocker … die Musik von „Journey“ umfasst alle Facetten der klassischen Rockmusik, und bildete die Grundlage des „Stadionrock“-Genres … originalgetreu dargeboten von JOURNEYE!!! Don’t stop believin‘ … the wheels keep on turning … faithfully … JOURNEYE: Arno Menses – lead vocals / René Orfanidis – guitar, b-vocals Josip Mihaljevic – keyboards, b-vocals / Udo Ringelstein – bass Florian Diedrich – drums, cymbals / Ivana Marijan – b-vocals


Adhoc

Der Bandname leitet sich von ad hoc [at hɔk] (lateinisch für „dazu, dazu“) ab. Der lateinische Ausdruck bedeutet „für diesen Moment gemacht“ oder „der Sache angemessen“.

Unser Proberaum und das Studio, in dem die Songs aufgenommen werden, befinden sich im schönen mittelfränkischen Hilpoltstein. Wir Musiker sind alle in unterschiedlichen Bereichen der Musik unterwegs gewesen und können daher all unsere gesammelten Erfahrungen in eigene Songs umsetzen und kreative Elemente setzen.

Natürlich sind wir auch live zu erleben. Unsere eigenen Songs entstehen meist in einfachen Situationen. Die Texte sind nicht politisch oder beleidigend, wir schreiben das, was unsere Herzen und Seelen bewegt. Der Bass und das Schlagzeug geben den Takt vor, die Gitarren lassen die Melodie fließen, die Keyboards geben die Harmonie und der Gesang gibt unseren Songs die Seele und das Herz.

Ad Hoc


Boogie Tones

Rockabilly- and Boogie-Music
Come on, let's dance!​

Du stehst auf tanzbaren Rock'n' Roll und Sound der 50er Jahre?

Wir lassen die „guten alten Zeiten“ des Rockabillys wieder aufleben und servieren dir neben eigenen Songs Klassiker von Johnny Burnette, Carl Perkins, Elvis Presley, Buddy Holly, Johnny Cash und vielen anderen!

Rein in den Petticoat! Wir wollen dich tanzen sehen!

Boogie Tones


Traveling Playmates

Die Travelling Playmates verlegen mit ihrem ureigenen Sound die Sümpfe Louisianas in das heimische Rednitz-Pegnitz-Regnitz-Delta. Zydeco, die schwarze Variante des Cajun, vereinigt sich mit anderen Musikstilen Nord- und Mittelamerikas sowie Europas. Soul, Rock´n´Roll, Surf, Volksmusik und Latinosounds gehen dabei eine atemberaubende Symbiose ein, mal mit englischen, meist aber mit fränkischen Texten, die Absurditäten des Alltags wie universelle Probleme zum Gegenstand haben.

Travelling Playmates


Masters of Rock

Von AC/DC bis Metallica, von Beatles bis Guns N´ Roses, von Led Zeppelin bis Queen, von Nirvana bis zu den grössten Rocksongs der Musikgeschichte.Die Perlen der größten Rocksongs aus sechs Jahrzehnten Musikgeschichte werden am 01.07.2023 von Masters of Rock um Bandleader Andy Kirchner an der grünen Nacht 2023 exzellent wiedergegeben.

Masters of Rock


ABCD

Der 1980 verstorbene Bon Scott trifft bei AB/CD imaginär auf seinen Nachfolger Brian Johnson.
 – In Memory of Malcolm Young –
Malcom Young folgt Bon Scott in den „Rockhimmel“, den Rockolymp. Brian Johnson und Cliff Williams verabschieden sich bei AC/DC – traurig aber wahr! Auch wenn das Original live wahrscheinlich nicht mehr zu sehen sein wird, bietet AB/CD den Fans weiterhin die Möglichkeit, ihre Lieblingsmusik auf Konzerten, von einer der weltweit besten AC/DC-Tribute-Bands zu genießen! Den Musiker um Andy Kirchner, die alle Ihr Handwerk verstehen, war von Anfang an klar, wie der AC/DC-Sound funktioniert. 2020 feierte AB/CD das 30-Jährige Bandbestehen. Im Herbst 1990 gründeten wir uns. Der erste Auftritt fand dann zu Ehren des verstorbenen Bon Scott am 19. Februar 1991 statt…
ANDY
Kirchner – seit 1985 Profimusiker. Er ist für Management und Booking zuständig, hält AB/CD seit 1991 zusammen … und liebt Gitarren! (Malcolm Young Part)

BERNHARD
Heyder – spielt von Anfang an bei AB/CD die tiefen Töne, singt Chöre, als wäre es das letzte Mal und trinkt gerne mit Paul ein Bierchen … (Cliff Williams Part)

DIMI
Deeds – verkörpert die Rolle des Angus Young so gut, dass man meinen könnte, er hätte nie etwas anderes gemacht. Er ist wie das Original zu einem Mittelpunkt der Konzerte geworden. Viele Fan-Kommentare lauten: „Der ist ja wahnsinnig“. Stimmt … (Angus Young Part)

PAUL
McGilley – in London aufgewachsen hat er Bon Scott inhaliert, nicht nur dessen Gesang und Mimik, auch dessen Einstellung. Zusammen mit Stefan ist er unschlagbar … (Bon Scott Part

STEFAN (MOBBEL)
Schweser – ist noch recht frisch bei AB/CD, dennoch hat er sich bestens integriert. Ein Mann, wie ein Fels in der Brandung, der das Bad in der Mange liebt … Er hat die Band vorangebracht. (Brian Johnson Part)

WAHRMUT
Sobainsky – sitzt seit dem zweiten AB/CD Auftritt hinter den Drums und sorgt für den Groove. Der geborene Lehrer und Analytiker hat ein Faible für Monitorsounds und liebt Amsterdam … (Phil Rudd Part)

AB/CD